FOODSERVICE KAFFEEBAR-RANKING: SEGAFREDO WIEDER AN NUMMERO UNO!

24 Juli 2023

„Stabil in bewegten Zeiten“ lautet die Überschrift des aktuellen Kaffeebar-Rankings, das alljährlich vom renommierten Fachmagazin FOODSERVICE durchgeführt und erneut von Segafredo angeführt wird.

Die führende Fachzeitschrift Foodservice (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) analysiert alljährlich den gesamten Markt der Profi-Gastronomie im deutschsprachigen Raum. Im Bericht über das aktuelle Kaffeebar-Ranking (12/2022) ist Segafredo bundesweit erneut der Konzeptanbieter Nummer eins.

Von den rund 4.000 Segafredo Gastronomiekunden in Deutschland fungieren derzeit 323 gebrandete „Segafredo Cafébars“ als Botschafter der original italienischen Caffè-Kultur.

Insgesamt zählen die 15 führenden Kaffeebar-Marken hierzulande 1.215 Standorte. Die 15 Top-Anbieter im Bereich der Profigastronomie „haben auch 2022 wieder bewiesen, dass sie sich trotz unsicherer Rahmenbedingungen resilient durch Krisen bewegen“, fasst die Redakteurin Ilona Renner vom Deutschen Fachverlag den entsprechenden Artikel zusammen.

Während die ersten Monate des Jahres 2022 noch von der Corona-Pandemie geprägt waren, drückten weitere Faktoren auf den deutschen Kaffeebar-Markt, wie auch auf die gesamte Gastro-Branche: die Energiekrise, die Inflation und die Unsicherheit bei den Lieferketten. Anfang 2023 rüttelte dann zusätzlich die Mehrwegangebots-Pflicht die Kaffeebar-Branche auf. Mehrwegsysteme wie Recup gehören inzwischen vielerorts zum Alltag – wie auch bei den meisten Segafredo Caffèbar-Betreibern. Pflanzenbasierte Milchalternativen sind ein weiteres relevantes Thema bei allen Kaffeebar-Anbietern – wo die Nachfrage der Gäste steigt, können die Caffè-Liebhaber ihren Cappuccino oder Latte Macchiato vermehrt mit Soja-, Hafer- oder Erbsenprotein-Milch genießen.

Quelle: Foodservice Magazin, DFV, 3/2023

BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN